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Boxen:
Trainingsinhalt und Trainingsziel ist die Erhöhung der technischen, körperlichen und auch der sozialen Fähigkeiten der Sportler. In verschiedenen Übungen sollen die Körperkontrolle, die konditionellen und die koordinativen Fähigkeiten der Sportler gesteigert werden. Ebenso wichtig ist das Vermitteln der technischen und taktischen Fähigkeiten, um unsere Sportler optimal auf ihre Wettkämpfe im olympischen Boxsport vorzubereiten.

Unser Motto: „Wir sind eine Sportgruppe die Wert auf Pünktlichkeit, vernünftiges Auftreten und Verhalten, Disziplin und Kameradschaft legt“. Deshalb soll nicht nur der Sport, sondern auch die Förderung sozialer Kompetenzen im Vordergrund stehen.

Kickboxen – Trainingsinhalte und Trainingsziele:

Erwärmung: Am Anfang einer jeden Trainingseinheit steht die Erwärmung der Muskeln. Das Aufwärmen besteht aus einer Vielzahl von Übungen, die Kondition und Koordination gleichermaßen schulen und den Körper optimal auf die Trainingseinheit vorbereiten sollen. Diese Übungen eignen sich auch für kleine Trainingseinheiten zu Hause.

Dehnung: Nach jeder Erwärmung folgen die Dehnungsübungen. Eine gute Körperdehnung ist für Kickboxer sehr wichtig. Sie kann Verletzungen vorbeugen sowie die Beweglichkeit und Dehnungsfähigkeit der Muskeln verbessern. Höhere Tritte sind die Folge einer guten Dehnung.

Technik: In Form von Einzel-und Partnerübungen werden Schlag und Tritttechniken miteinander verbunden, um den Gegner an Beinen, Körpermitte und dem Kopf zu beschäftigen. Das Wiederholen von Tritten und Überprüfen deren Technik wie Fußhaltung, Körperspannung und Atmung ist hierbei sehr wichtig.

Kondition & Kraft: Kondition und Kraft sind wichtige Bausteine des Trainings. Hier lernt der Kampfsportler Willenskraft und Durchhaltevermögen. In visuellen Übungen mit gedachten Gewichten und Übungen mit dem Schlingen Trainer, Pezziball, Theraband , Ballkissen sowie Kettlebells wird gelenkschonend und effektiv die Muskelkette des Körpers trainiert. .Kleine Muskeln an Fuß, Knie, Hüfte, Wirbelsäule, Schultern ,Handgelenk und Ellenbogen werden dabei als Fundament der großen Muskeln trainiert .Ganz besonders wird hier auf die Körpermitte geschaut, da diese unser Zentrum ist und wir Gesellschafftsbedingt nicht besonders viel für Bauch, schrägen Bauch und der Rückenmuskulatur tun.

Sparring: Lockeres und hartes Sparring (Trainingskampf) ist das A und O für die Wettkampfvorbereitung .Aber auch die keine Lust auf Wettkämpfe haben werden durch das lockere Sparring nicht schlechter sondern bekommen dadurch ein gutes Gefühl für Bewegung und Distanz .Hierbei wird auch das Auge geschult, um Meidbewegungen besser hinzubekommen.

Sandsack: Am Sandsack werden Schlagtechniken und Tritthärte, sowie Ausdauer für die verschiedenen Kombinationen trainiert.

Atemübung: Eine gute Atmung ist wichtig, um nach großer sportlicher Anstrengung schnell wieder in den Bereich des Erholungspulses zu kommen. Das Training der Wellenatmung (das Einatmen, Luft anhalten und das Ausatmen nach bestimmten Zeitabschnitten) ist besonders gut dafür geeignet.
Ziel: Sportlern, Freude am Training und an einem gesunden Leben zu vermitteln !

Für weitere Fragen stehen Euch unsere Trainer Mario Maly (Boxen) und Marco Kühn (Kickboxen) gern zur Verfügung.


[/content_box][/content_boxes][content_boxes settings_lvl=“child“ layout=“icon-with-title“ columns=“1″ icon_align=“left“ title_size=““ title_color=““ body_color=““ backgroundcolor=““ icon_circle=““ icon_circle_radius=““ iconcolor=““ circlecolor=“#11b2e3″ circlebordercolor=““ circlebordersize=““ outercirclebordercolor=““ outercirclebordersize=““ icon_size=““ icon_hover_type=““ hover_accent_color=““ link_type=““ link_area=““ link_target=““ animation_delay=““ animation_offset=““ animation_type=“0″ animation_direction=“left“ animation_speed=“0.1″ margin_top=“0px“ margin_bottom=“0px“ class=““ id=““][content_box title=“Aktuelles“ icon=“fa-exclamation-circle“ backgroundcolor=““ iconcolor=““ circlecolor=““ circlebordercolor=““ circlebordersize=““ outercirclebordercolor=““ outercirclebordersize=““ iconrotate=““ iconspin=“no“ image=““ image_width=““ image_height=““ link=““ linktext=““ link_target=“_self“ animation_type=“0″ animation_direction=““ animation_speed=““]Hier erfährst du interessante Neuigkeiten über diese Abteilung und ihre Mitglieder. Die Beiträge unseres Blogs informieren dich über aktuelle Themen. Als registrierter Besucher kannst du diese bewerten und kommentieren. Der Kalender zeigt dir Termine und Veranstaltungen, welche für die nächste Zeit geplant sind. Als registriertes Mitglied dieser Abteilung kannst du weitere (interne) Informationen einsehen.[/content_box][/content_boxes]

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Mitgliedsbeitrag mtl. (Erwachsener) 10 €,

( Jugendliche ) 8€ ,( Kinder) 5€ , Einmalige Aufnahmegebühr 10€


Mitgliedsbeitrag (Ermäßigt): Ausschellung einer Bescheinigung für Bezieher von ALG und Wohngeld
[/toggle][toggle title=“Trainingszeiten“ open=“no“]Montag 17.30-19.15 Boxen

Mittwoch 16.15-17.30 Kindersport

Mittwoch 18.00-20.00 Kickboxen

Donnerstag 16.00-18.00 Kickboxen

Freitag 15.30-17.30 Boxen[/toggle][toggle title=“Klubkasse“ open=“no“]Unsere Abteilung wird demnächst eine eigene Klubkasse eröffnen und hier weitere Details sowie den direkten Link bereitstellen.[/toggle][/accordian][title size=“3″ content_align=“left“ style_type=“underline“ sep_color=““ margin_top=“30px“ margin_bottom=““ class=““ id=““]Neuigkeiten[/title]

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